Fluginformationen
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FLUGPLANUNG- UND RESERVIERUNG

Alle in der Ausschreibung veröffentlichten Fluggesellschaften und voraussichtlichen Flugzeiten geben den Planungsstand zum Zeitpunkt der Ausschreibung wieder. Den aktuellen Stand hinsichtlich der ausführenden Luftfahrtunternehmen und vorläufigen Flugzeiten teilen wir Ihnen bei Buchung mit. Spätere Änderungen der Flugverbindung lassen sich manchmal nicht vermeiden. Sollten sich hieraus Ansprüche für Sie ergeben, bleiben diese selbstverständlich unberührt. Bitte beachten Sie insbesondere die Angaben im Ausdruck Ihres Elektronischen Flugscheins (E-Ticket), den Sie mit Ihren Reiseunterlagen erhalten. Selbstverständlich sind bei unseren Reisen alle Sicherheits- und Flughafengebühren im Preis bzw. Ticket enthalten. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Sie bei der Reiseanmeldung Ihren Namen exakt in derselben Form angeben, wie er in Ihrem Reisedokument, das Sie auf der Reise mitführen, in dem maschinenlesbaren Bereich unterhalb Ihrer Unterschrift steht (z. B. Titel, Doppelnamen, abgekürzte Vornamen etc.). Fluggesellschaften können aus Sicherheitsgründen Fluggäste von der Beförderung ausschließen, wenn der Name im Flugticket nicht exakt mit dem maschinenlesbaren Namen im Reisedokument übereinstimmt. Für die bei Neuausstellung von Tickets anfallenden Kosten, die von den Fluggesellschaften berechnet werden und die durch Umstände entstehen, die Sie zu vertreten haben, können wir Ersatz verlangen.

FLUGSICHERHEIT
Die Europäische Kommission veröffentlicht in regelmäßigen Abständen eine "Gemeinschaftliche Liste von Luftfahrtunternehmen, die in der EU einer Betriebsuntersagung unterliegen". Darüber hinaus haben wir im Rahmen unseres umfassenden Sicherheitsmanagements eine Reihe weiterer Fluggesellschaften und Flugzeugtypen von einer Nutzung für unsere Reisegäste ausgeschlossen. In zahlreichen Ländern verzichten wir ganz auf Inlandsflüge und nehmen etwas längere Strecken über Land in Kauf, weil uns die Fluggesellschaften oder die eingesetzten Flugzeugtypen aufgrund umfangreicher statistischer Auswertungen und eigener Erfahrungen nicht als sicher erscheinen. Wir möchten außerdem darauf hinweisen, dass Fluggesellschaften verpflichtet werden können, Behörden des Ziellandes die Flug- und Reservierungsdaten der Passagiere zu Sicherheitszwecken zur Verfügung zu stellen. Dies erfolgt unmittelbar nach dem Check-in, bei Flügen in oder über die USA bereits unmittelbar nach Flugreservierung. Um den Check-in-Prozess zu verkürzen, können Sie die erforderlichen Daten auch im Vorfeld auf der Internetseite der Fluggesellschaft eintragen.

BUCHUNGSKLASSEN UND FLUGZUSCHLÄGE
Die Fluggesellschaften unterscheiden Flugbuchungen in vier verschiedenen Beförderungsklassen: Economy-Class, Premium Economy-Class, Business-Class und First-Class. Diese sind wiederum in verschiedene Buchungsklassen unterteilt, die zu unterschiedlichen, von der Nachfrage abhängigen Preisen gebucht werden können. So ist die Economy-Class beispielsweise bei der Lufthansa in 14 unterschiedliche Buchungsklassen unterteilt. Von diesen nutzen wir als Reiseveranstalter i. d. R. die Buchungsklassen E, G und H.

Die Verfügbarkeit von Sitzplätzen in der jeweiligen Buchungsklasse wird - je nach erwarteter Nachfrage - von den Fluggesellschaften laufend verändert. Wenn mit einer hohen Nachfrage gerechnet wird, bieten die Fluggesellschaften nur Plätze in höherwertigen, somit teureren Buchungsklassen an. Den bei unseren Reisen kalkulierten Preisen liegen spezielle, nur von Reiseveranstaltern buchbare Gruppentarife/Buchungsklassen zugrunde. Für diese Tarife besteht ebenfalls ein begrenztes Platzangebot. Wir empfehlen deshalb eine möglichst frühzeitige Buchung. Je nach Nachfrage kann die kalkulierte Buchungsklasse auch langfristig nur zu den Tagesrandzeiten für Flüge mit frühem Abflug oder später Ankunft zur Verfügung stehen.


VERPFLEGUNG AN BORD
In der letzten Zeit sind auch viele etablierte Fluggesellschaften dazu übergegangen, bei kürzeren Strecken, z. B. innerhalb Europas, keine Verpflegung oder nur noch ein eingeschränktes Angebot gegen Bezahlung an Bord anzubieten.

RÜCKFLUGORGANISATION
Wenn Sie Ihre Flüge über uns gebucht haben, informieren wir Sie selbstverständlich über evtl. Anpassungen Ihres Rückfluges. Unabhängig davon, empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, Ihre Kontaktdaten auf der Internetseite der Fluggesellschaft zu hinterlegen und auch für den Rückflug den Online-Check-in zu nutzen. Die Fluggesellschaft informiert Sie aktiv und umgehend über evtl. Flugplananpassungen, auch werden Sie auf den möglichen Online-Check-in hingewiesen und können dann Ihren Sitzplatz für den Rückflug reservieren bzw. den bereits reservierten Sitzplatz ändern.


VERLUST UND BESCHÄDIGUNG VON REISEGEPÄCK
Bei Reisegepäck müssen Sie Verlust oder Beschädigungen unverzüglich auch dem Beförderungsunternehmen anzeigen. Dieses ist zur Ausstellung einer schriftlichen Bestätigung („Lost Report“) verpflichtet. Ohne diese zusätzliche Meldung besteht die Gefahr eines Anspruchsverlustes, da internationale Abkommen und gesetzliche Bestimmungen zusätzliche Ausschlussfristen enthalten.

SITZPLATZRESERVIERUNG
Fast alle Fluggesellschaften bieten heutzutage über das Internet eine kostenfreie Sitzplatzreservierung bereits im Rahmen des Online-Check-in an. Dieser kann aus rechtlichen Gründen nur persönlich vorgenommen werden und ist in der Regel ab 23 Stunden vor Abflug (bei einigen Airlines schon ab 48 Stunden) möglich.

Zudem bieten immer mehr Fluggesellschaften die Möglichkeit an, sich auch langfristig in der Economy-Class bereits vor dem Check-in, meist gegen unterschiedlich hohe Reservierungsgebühren, einen Fenster- oder Gangplatz zu reservieren. Bei Lufthansa, Austrian und anderen Airlines können wir diese Reservierung gegen Gebühr bereits bei Buchung Ihrer Reise für Sie vornehmen. Bei diesen Fluggesellschaften und zudem vielen anderen können Sie die Reservierung Ihrer Wunschplätze aber auch selbst nach Erhalt Ihrer Reiseunterlagen im Internet mit der Buchungs- bzw. Reservierungsnummer (Filekey) Ihres Flugtickets vornehmen.


ONLINE-CHECK-IN
Beim Online-Check-in haben Flugreisende die Möglichkeit, bereits am Vortag der Ab- und Rückreise bequem über das Internet einzuchecken. Dabei kann man sich selbst einen Sitzplatz kostenfrei auswählen bzw. einen bereits reservierten Sitzplatz ändern und die Bordkarte auf normalem Papier ausdrucken. Steht kein Drucker zur Verfügung, können Sie den Online-Check-in trotzdem nutzen, sich eine mobile Bordkarte auf Ihr Handy/Tablet senden, die Bordkarte an einem Check-in-Automaten am Flughafen ausdrucken oder am Check-in-Schalter der Fluggesellschaft aushändigen lassen.

Die Vorteile des Online-Check-in:

-bereits meist 24 Stunden vor Abflug bequem von zu Hause aus einchecken (abhängig von der Fluggesellschaft)

-höhere Wahrscheinlichkeit, den Wunschplatz im Flugzeug zu erhalten, und

-Zeitersparnis am Flughafen.

Ihr Gepäck geben Sie, wenn Sie online eingecheckt haben, an speziellen Gepäckabgabe-Schaltern auf.

Um online einchecken zu können, benötigen Sie Ihre Buchungsnummer - auch Buchungsreferenz oder Filekey bezeichnet. Sie finden diese Nummer, die aus einer 6-stelligen Zahlen- und/oder Buchstabenkombination besteht, in den Reiseunterlagen. Dort ist die Buchungsnummer auf dem "Elektronischen Flugschein/ Empfangsbestätigung" rechts oben angegeben. Bei einigen Fluggesellschaften werden Sie nach Ihrer E-Ticket-Nummer gefragt. Diese finden Sie unter dem Namenseintrag auf dem "Elektronischen Flugschein/ Empfangsbestätigung".

Suchen Sie Ihre gebuchte Fluggesellschaft in der aufgeführten Liste und checken Sie über den angegebenen Link mit Ihrer Buchungsnummer oder Ihrer E-Ticket-Nummer online ein.

Leider steht der Online-Check-in nicht immer für jeden Flug zur Verfügung, auch ist dieser bei Gruppenflugbuchungen nicht immer nutzbar - wir bitten Sie, sich über die jeweilige Internetseite der gebuchten Fluggesellschaft zu informieren.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass dieser Service von den Fluggesellschaften angeboten wird, wir keinerlei Einfluss auf die Nutzungsmöglichkeiten nehmen können.